BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 11:27

Alle Zeiten sind UTC

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lymphknoten
BeitragVerfasst: 13. Mär 2013, 19:14 

Hallo Zusammen ! :D
Wenn die Lymphknotenwächter befallen sind vom Krebs , heisst das dann auch das der Krebs gestreut hat und in den Blutbahnen ist? :o
Mir wurden 8 entfernt bevor ich mit der chemo anfing.. ..und am 29.4 wenn ich die Brustabnahme hab wollen sie nochmal zur Sicherheit welche entfernen mindestens 10 Stk.

Hab jetzt in zwei Wochen meine letzte Chemo der Krebs hat sich verkleinert ... :D

Gehe positiv in die Sache rein nur wie heute beschleicht mich manchmal ein ungutes Gefühl ob auch nichts übersehen wurde .. man muss ja den Ärzte vertrauen. :(

Dann hab ich noch eine Frage meine Kinder sind 13 und 15 können die noch mit zur Kur wenn ich fahren muss ...glaub denen würde es auch gut tun.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Gruß Elke

Betreff des Beitrags: Re: Lymphknoten
BeitragVerfasst: 13. Mär 2013, 20:51 

Hi!
Ich glaube, bei den Wächtern kann es sich um 1-3 Lymphknoten handeln, denn es ist einen 1:1 Beziehung: einer ist zuständig für konkret eine Region. Wenn es mehrere LK befallen waren, muss die Ausbreitung der Krebszellen etwas grossflächiger in der Brust gewesen sein, dass eben mehrere LK einspringen mussten. Zuerst bedeutet es aber, dass die Krebszellen in der Lymphe unterwegs waren und die Lymphknoten ihren Job gemacht und filtriert haben! Lymph- und Blutkreislauf sind Gott sei Dank getrennt.
Sieh das deshalb so und positiv.
In der Blutbahn würde sozusagen freien Lauf des Krebses bedeuten,
daran wollen wir nicht denken.
Wahrscheinlich bekommst Du zum Schluss ordentlich Bestrahlung über die gesamten Lymphbahnen - das ist dann endgültig sein Ende ;-)
Halt den Kopf hoch!
LG
Megi

BeitragVerfasst: 13. Mär 2013, 21:34 

Liebe Elke,

bei mir waren fünf Lymphknoten betroffen, 19 wurden entfernt. Meine Diagnose ist nun fast vier Jahre her und es geht mir prima!

Kopf hoch und liebe Grüße
florenzia

BeitragVerfasst: 15. Mär 2013, 19:12 

Hallo Elke,

daß sich Dein Mietnomade verkleinert hat, ist doch eine tolle Nachricht.

Mit der Streuung kann Dir nur Dein Onkologe etwas sagen oder steht etwas in Deinem Befund ?

Ich habe Brustkrebs, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages werde ich sagen : ich bin Krebsfrei

Bild

BeitragVerfasst: 23. Mär 2013, 08:35 

vielen Lieben Dank für eure antworten....meld mich wenn was Neues gibt !

Wünsche ein schönes Osterfest ! :)

Alle Zeiten sind UTC