BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 24. Jun 2017, 01:12

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Roaccutan während der Behandlung ?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 13:29 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
simonekr hat geschrieben:
Hallo,
vor ziemlich genau 2 Wochen wurde mir ein Karzinom aus der linken Brust entfernt. Die Operation an sich war nicht schlimm, ich muss aber auch dazu sagen, dass der Brustkrebs bei mir in einer sehr frühen Phase entdeckt wurde. Um eine Chemotherapie werde ich aber trotzdem nicht herumkommen. Mein Arzt meinte, dass die Chemotherapie nötig sei, um auch die letzten Krebszellen in meinem Körper (bzw. in meiner Brust) abzutöten.

Ich habe aber noch ein Problem, und zwar leide ich seit meiner Jugend an Akne. Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt. Mein Hautarzt hat mir gegen die Akne das Medikament Roaccutan verschrieben. Hier sind Infos zu dem Medikament: http://www.akne-faqs.de/lexikon/roaccutan.htm. Ich würde Roaccutan auch weiterhin gerne einnehmen, da ich sehr unter der Akne und unter den Pickeln leide. Ich weiss aber nicht genau ob sich das negativ auf meine Brustkrebsbehandlung auswirkt.

Könnt ihr mir in dieser Sache weiterhelfen ? Darf man während der Chemotherapie überhaupt irgendwelche Medikamente einnehmen ?


Danke für eure Hilfe,
mfg Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roaccutan während der Behandlung ?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 13:30 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Megi hat geschrieben:
Hallo Simone,
Ich habe so eine Woche nach der ersten Chemo (EC) einen Akneanfall bekommen wie nie im Leben. Kannte das auch vorher nicht.
Das Gift hat anscheinend irgendwelche Reinigungsprozesse in Gang gesetzt.
Das Gute davon: danach habe ich Haut bekommen, wie ein Baby!!! Kein noch so kleines Pickelchen, am ganzen Körper! Babylike!
Bis jetzt (15 Monate nach der letzten Chemo) habe ich keine Probleme und insgesamt bessere Haut.
Was ich damit sagen will: lass es auf Dich zukommen und schaue einfach, was wird.
Wenn Du das Medikament nicht nimmst und es sich paar Wochen später selbst bessert, weißt Du, dass Du es nicht nehmen musst. Wenn Du Chemo UND Medikament nimmst, weißt Du nicht, was gewirkt hat und nimmst vielleicht unnötig das Medikament weiter.
Übrigens: waren bei Dir Lymphknoten befallen oder hattest Du die böseste Sorte Krebs gehabt oder warum musst Du die Chemo bekommen, wenn es Anfangsstadium war????
Chemo ist heutzutage umstritten, was die Wirksamkeit angeht, denn sie tötet nicht mit 100% Sicherheit alles ab. Die Nebenwirkungen sind aber heftig, ich habe sie bis jetzt, massiv.
Wenn Du sie nicht haben MUSST würde ich sie nicht nur als Prophylaxe nehmen.
Lass Dich von einem zweiten Arzt beraten, am besten in einem Zertifizierten Brustzentrum.
Ich hatte 1 befallenen LK also stellte sich nicht die Frage- da war was im Körper unterwegs, das Risiko war da. Ohne Risiko würde ich immer das Hinterfragen empfehlen. Liebe Grüsse und alles Gute!!!
Megi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker