BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 11:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 13:40 
Offline

Registriert: 02.2012
Beiträge: 65
Wohnort: Dülmen
Geschlecht: weiblich
Hallo, hat von euch jemand während einer TAC Chemo die Finger bzw. und Fußnägel verloren, oder wurde bei euch gekühlt? Oder hat jemand von euch es mit Nagellack ausprobiert? Mir brennt die Frage so unter den Nägeln, weil es bei mir morgen losgeht.
Vielleicht kann ich sie ja noch lackieren wenn das hilft.
Gruß Wiebke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 14:06 
Offline

Registriert: 12.2011
Beiträge: 168
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Geschlecht: weiblich
Hallo Wiebke!

Bei mir wurde während der Chemo gekühlt. D.h. 1 Stunde lang Finger und Füße in Eiswürfel-Tücher einwickeln. Es war zwar sehr unangenehm, teilweise schmerzhaft, aber es hat sich gelohnt. Bei mir wuchsen die Nägel nur etwas wellig raus,aber ich habe sie nicht verloren und sie wurden auch nicht schwarz. Ich kann das Kühlen wirklich total empfehlen. Lieber 1 Stunde durchhalten, als keine Nägel zu haben!

Liebe Grüsse

Anja

_________________
Von Engelflügeln getragen, wandere ich durch den Tag. Von Engelflügeln getragen, frage ich um Rat. Von Engelflügeln getragen, frage ich:"Mach`ich es richtig?" Mein Engel antwortet: "Hör`auf dein Herz, das ist wichtig!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 13:46 
Offline

Registriert: 05.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Hallo,

ich habe gerade die letzte Chemo (18x Taxol/wöchentlich) hinter mir und ich habe immer gekühlt,meine Fingernägel haben sich garnicht verändert ,die Nägel der 2 großen Zehen haben angefangen sich abzulösen vor ca 3 Wochen,also nach 15x Taxol... es tut nicht weh,sie sind auch noch dran,nur locker...wenn ich Glück habe,wächst das raus und sie müssen nicht entfernt werden...

Liebe Grüße

Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 1. Mär 2013, 18:53 
Offline

Registriert: 02.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz
Geschlecht: weiblich
Ich bin ja neu und lese diesen Teil hier jetzt gerade. Er ist sicher schon etwas älter.
Aber die Uni-Klinik in Mainz hat uns da einen sehr guten Tipp gegeben.
Die Nägel (Hände UND Füße) VOR der 1. Chemo bereits mit einem Nagelhärter lackieren, dann ganz dunklen - möglichst schwarzen (ich hatte dunkelblauen) Nackellack drauf und dann noch mal mit dem Nagelhärter drüber! Bei mir wurden auch Hände und Füße auf Eis gepackt (sehr unangenehm) aber das mit dem Nagellack war der super Tipp. Vielleicht hilft es ja denjenigen, die es noch vor sich haben. Ich habe den Nagellack alle 2-3 Tage erneuert und hatte keinerlei Probleme.
Dass die Nägel sich lösen liegt unter anderem an der Lichtempfindlichkeit der Nägel,die unter der Chemo enorm ist. Der dunkle Lack schützt die Nägel vor zu viel UV Licht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 2. Mär 2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
ich hatte, währen der Chemo überhaupt keine Nagelprobleme,
seltsamerweise löste sich der große und der kleine Zehnagel am rechten Fuß, nach der 20. Bestrahlung. Er geht nicht ab, aber löst sich weiter.

_________________
Liebe Grüße .... Ruth


Ich habe Brustkrebs, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages werde ich sagen : ich bin Krebsfrei

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 23. Jul 2013, 12:25 
Offline

Registriert: 07.2013
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
hallo
ich habe auch noch alles vor mir
ich habe meine nägel mit gel verstärkt also keine tipss mehr es sind meine eigenen
meint ihr ich kann das drauf lassen ider lieber alles ab machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemo und Verlust von Finger bzw.Fußnägeln
BeitragVerfasst: 23. Jul 2013, 18:10 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Hallo Saskia,
frag deine Ärzte und vorallem die Schwestern in der Chemo Ambulanz. Sie sehen alles jeden Tag und wissen, was passt und was gar nicht geht (oft besser als die Ärzte).
Desweiteren ist es eben so, dass jeder anders reagiert bei der Chemo und bei den einzelnen Komponenten. Ich hatte zum Beispiel NULL Probleme mit Übelkeit und Nägeln. Auch meine Blutwerte waren bis auf die letzte Chemo immer tippi toppi.
Also versuch doch einfach los zu lassen und einfach das anzunehmen, was kommt.
Ich weiß, es ist leicht gesagt... aber NIEMAND kann die sagen, wie es dir ergehen wird.

Wir im Forum können dir beistehen und dich unterstützen.. und genau DAS werden wir tun!!!!

*dir ein wenig Zuversicht schenke, damit du deine innere Kraft mobilisieren kannst

Lieben Gruß
Claudia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker