BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 23. Nov 2017, 20:29

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Chemotherapie mit 6x CT - Hat eine bereits Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 24. Jul 2012, 12:17 
Offline

Registriert: 06.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Hessen
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich das stationäre Abschlussgespräch nach der Brustentfernung hinter mir hatte (Lokalrezidiv nach drei Jahren) steht leider fest, dass ich jetzt wieder Versuchskaninchen für Nebenwirkungen sein darf :( .
Vor 3 Jahren habe ich neoadjuvant Epirubicin und Taxotere (jeweils 4 Zyklen) bekommen, diesmal bekomme ich 6x einen Kombicocktail aus Doxetaxel und Cyclophosphamid (Beim Abschlussgespäch war erst die Rede von nur 4x gewesen, innerhalb von 4 Tagen wure dann auf 6 x erhöht) Und damit ich mich ja nicht dran gewöhne, ist diesmal ein anderes Medikament nämlich Cyclophosphamid dabei - Doxetaxel ist soweit ich weiß wieder Taxotere, die Nebenwirkungen habe ich noch in Erinnerung.
Hat eine von euch vielleicht ebenfalls diese Kombination gehabt und kann mir schon mal den Hinweis auf die möglichen Nebenwirkungen geben und wie ihr diese Art der Chemo vertragen habt? Das Gespräch letzten Montag, bei dem ich eigentlich aufgeklärt werden sollte lief relativ unglücklich, da ich gewagt habe, das von der Oberärztin bevorzugte Sanitätshaus hinsichtlich der Erstversorgung nach der OP zu kritisieren und die Oberärztin deshalb sauer war ( Was kann ich den dafür, dass die mir unmittelbar nach der OP gegebene Erstprothese zu klein war und auch der Erstversorgungs-BH die falsche Körbchengröße hatte?) Ich dachte auch nicht, dass sie meine Kritik gleich so persönlich nimmt, dass ich, obwohl ich um 12 Uhr den Termin hatte, dann gegen 14 Uhr erst zu einer Assistenzärztin reingerufen wurde. In der Zeit, in der ich gewartet habe, kamen 3 oder 4 Frauen nach mir in den Wartebereich und vor mir zur Oberärztin.

Ich wäre daher dankbar, wenn ich auf persönliche Erfahrungsberichte von Betroffenen zurückgreifen könnte - das Internet ist mir in diesem Fall zu informativ, man bekommt ja den kompletten Beipackzettel der Mediamente, wenn man Cyclophosphamid googelt.
Ach ja, am 1.8. bekomme ich meinen 1. Cocktail.

Ich freue mich auf viele Antworten
Liebe Grüße Annette


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chemotherapie mit 6x CT - Hat eine bereits Erfahrungen d
BeitragVerfasst: 25. Jul 2012, 18:35 
Offline

Registriert: 01.2012
Beiträge: 76
Geschlecht: nicht angegeben
Hi!
Eine Standardmischung ist 4x EC und 4x Doc, wobei EC für Epirubicin und C eben für Cyclophosphamid steht. Das zweite ist dem Gift ähnlich, Cyklon B, wenn Dir das was sagt (II Weltkrieg...). Entsprechend die Nebenwirkungen: während Taxotere mit der Schlappheit, Wasseransammlungen und Herzschwäche echt erträglich war, könnte es sein, dass die Übelkeit und alles um die Schleimhäute herum verstärkt aufkommen. Aus der Gott sei Dank 2 Jährigen Perspektive kann ich für mich sagen, dass je mehr ich die Cocktails als Lebenssaft und nicht als Gift im Kopf verarbeitet hatte, umso besser ging es mir.
Was bei Dir erfreulich ist: die schiessen noch nicht mit den härtesten Waffen gegen das Mistvieh (hatte mich in meinem Sabatjahr seeeehr gut ausgebildet ;-)
Also es ist nicht suuuper dramatisch, nimm die Therapie gelassen (klar, hört sich blöd an), als "Nachgang" zur ersten und freue Dich, dass Du es nach den 6 Malen aller Wahrscheinlichkeit nach geschafft hast!
Ich halte Dir die Daumen!
LG
Megi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker