Hallo Wiebke,
na, das ist sehr erfreulich, dass du die erste Chemo überstanden hast. Glückwunsch dazu!!!
Ich erinnere mich gerade ein meine erste Chemo. Auch ich hatte einen Port und meine Kinder fragten, was denn passiert sei in der Klinik.
Ich erklärte ihnen, dass mein Körper nicht alleine gegen die bösen Zellen kämpfen könnte und die Ärzte mir deswegen Hilfe schicken. Mein Sohn - damals 7 und großer Star Wars Fan - meinte:" Ah, die bei Star Wars: du bekommst Hilfe von den Allierten Mächten um gegen das Böse anzukämpfen!"
Jaaa und mein Port war ab sofort die Basis Station in der Luke und seine Gefährten Pläne schmiedeten

Mir fiel das gerade ein, weil ich in deinem Betrag das Wort "Gift" las.... ich habe es nie als Gift empfunden... eher als Hilfe um wieder ganz gesund zu wrden.
Der Optimist irrt ebenso oft wie der Pessimist, nur er hat mehr Spass dabei! *zwinker
Wir hatten eine Menge Spass bei der Vorstellung wie kleine rote und grüne Laserschwerter in meinem Körper gegen das Böse siegen würden.
Und ehrlich?.. auch heute noch - 5 Jahre danach- gefällt mir der Gedanke dass mein Körper und ich gemeinsam weiter kämpfen...
Alles Gute für die nächsten Tage
Claudia