BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 24. Jun 2017, 01:03

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Studie: Sport & Krebs
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 17:59 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Megi hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,
in der Anlage füge ich die Ergebnisse einer Studie vom 25. September 2010, vom Netzwerk PsychoSoziale Onkologie München zum Thema Sport und Mortalität nach Krebs bei.
Ist super motivierend, wenn man (frau) sieht, wie viel wir doch noch machen können!
Viel Spaß und Freude!
LG
Megi

Ps. Manno, *.ppt downzuloaden ist nicht erlaubt. OK. Dann hier der Link:

http://www.n-psom.de/download/seiten/vortraege/Berling.ppt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studie: Sport & Krebs
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 18:00 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Eowyn hat geschrieben:
Alles schön und gut,
aber was kann man mit bruchgefährdeten Hals und Lendenwirbeln für Sport machen?
Bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich gegen Metas und so hilft.
Machte nach meiner ersten Krebserkrankung regelnmäßig Sport.
D.h. 2-3mal die Woche reiten, 2mal Fittnescenter, dazu Gartenarbeit, fast täglich Witt Fitt mit Bodytraining und Yoga, etc., dazu bei schönem Wetter Radfahren.
Hat anscheinend noch nicht gereicht. Laufen kann ich nicht, da machen meine Knie nicht mit.
Jetzt war ich aber ein echter Miesepeter.
Aber die Studien besagen wirklich,daß Ausdauersport gut dagegen sind. Hat nur bei mir nicht geholfen. Deshalb warscheinlich etwas Frust.

Liebe Grüße

Eowyn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studie: Sport & Krebs
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 18:00 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Megi hat geschrieben:
Hallo Eowyn,
ja, Du hast Recht - es spielen viele Faktoren mit.
Miesepeter bist Du nicht. Man kann nämlich Deine Erfahrung so auslegen, dass Du Dank dem Sport ERST jetzt wieder was bekommen hast. Wer weiß es,wie es Dir ohne den Sport gegangen wäre?
Ist es nicht so, dass 80% der Rückfälle in den ersten 2,5 Jahren kommen, wenn sie denn kommen sollten.
Das, was ich von meinem Therapeuten in der Kur gehört habe läuft in die Richtung, dass der Körper täglich mind. 30min bis zu 1 Stunde moderat aber gleichmäßig belastet werden soll. Ohne Muskelkatergefahr, das ist sehr wichtig. AusserNordic Walking und Walking an sich, soll dazu auch Schwimmen und Radfahren gehören, aber wer kann schon täglich regelmäßig moderat radfahren und wo. Wäre Schwimmen nicht etwas für Deine Knie?
Ich selber hasse Schwimmbäder, der Chlorgeruch, die Geräuschkulisse, brrrrr... Aber offene Gewässer liebe ich. Leider habe ich nur einen kleinen See in der Nähe. Und mit dem Fahrrad die Berge hoch... ohne mich ;-)
Naja. Deshalb laufe ich halt ;-)
Viele Grüße
Megi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studie: Sport & Krebs
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 18:01 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Farhana hat geschrieben:
Danke, Megi, für die tolle Präsentation. Viele der Studien hat uns auch die Sporttherapeutin in Grömitz vorgestellt.
Respekt, Eowyn, für den vielen Sport. Vielleicht ist es ja wirklich wie Megi geschrieben hat. Und leider gibt uns auch die härteste Chemo und der beste Sport keine Garantien.... Es sind alles Statistiken und wir sind "Einzelfälle".
Ich finde es sehr beruhigend, dass es zwei Dinge gibt, die wir selber beitragen können und die wissenschaftlich erwiesen das Rückfallrisiko senken: Ernährung und Sport. Und wenn man sich damit wirklich auseinandersetzt, sind selbst diese 2 Themen noch komplex genug.
Ich wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag...wir werden heute angrillen (soviel zur gesunden Ernährung... :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studie: Sport & Krebs
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 18:02 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Eowyn hat geschrieben:
Hallo ihr beiden,

warscheinlich habt ihr Recht. Ich hab ihn mit dem Sport ein paar Jahre länger im Zaum gehalten. Schwimmen wär schon schön. Blos ins nächste Bad mußich erst ewig fahren und die schlammigen Baggerweiher und Fischweiher mag ich nicht so besonders. Abgesehen davon, darf ich ja wegen meiner Halswirbel noch keinen Sport machen. (Könnten ja brechen. Meine Ärzte hätten es am liebsten, wenn ich ständig mit einer dicken Halskrause rumrennen würde.) Aber in ein paar Wochen ist ja Kontrolluntersuchung. Vielleicht hat sich die Situation der Wirbel verbessert.
Aber ich stimme euch beiden zu, daß Ernährung und Bewegung ganz wichtig sind bei unserem Kampf.
@Farhana
Wie war das angrillen? Das Wetter war ja herrlich. Unser Grill hat letztes Jahr leider den Geist aufgegeben. Brauchen nen neuen.
Wünsch euch eine schöne Woche

Eowyn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studie: Sport & Krebs
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 18:04 
Offline
Forum Admin

Registriert: 12.2011
Beiträge: 588
Geschlecht: weiblich
Farhana hat geschrieben:
Lecker war's, danke!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker