BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 07:46

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand ne Ahnung...
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 16:31 
Offline

Registriert: 01.2012
Beiträge: 27
Wohnort: 53783 Eitorf
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr lieben!!!

Hat jemand ne Ahnung was diese ganzen Abkürzungen bedeuten??? :

ICD:C50.9 LG Invasiv ductales Mammakarzinom und DCIS high grade li.fraglich multizentrisch,cT2 pN + cMO G2,HR:pos. her -2/neu:pos.

Das stand heute auf dem Wisch von den Blutergebnissen kurz bevor ich heute die Chemo bekommen habe...
Wollt noch nachgefragt haben aber es war heute viel los da...

Liebe Grüße von einer von der LETZTEN Chemo etwas zerstreuten Debora!!! :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand ne Ahnung...
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 17:19 
Offline

Registriert: 12.2011
Beiträge: 168
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Geschlecht: weiblich
Hmmm, ich versuche mich mal durchzuwurschteln:

ICD ist immer ein Kürzel für eine Diagnose, das hat was mit der Abrechnung zu tun. Also, z.B. C50.9 ist das Kürzel für Mamma-CA (bei der Abrechnung geben die dann nur das Kürzel ein und keinen Text mehr).
DCIS sind Krebsvorstufen (Mikrokalk) in den Milchgängen.

T2 ist die Tumorgrösse (ca. 2 cm). Dieses pN hat irgendwas mit den Lymphknoten zu tun, wahrscheinlich waren sie bei dir frei, denn bei mir steht die Zahl der befallenen dahinter.
M 0 heißt keine Metastasierung. G2 hat was mit der Zellteilung und der Zellgröße der Tumorzellen zu tun (Grading). Je höher das Grading, desto ungünstiger. G2 ist die mittlere von drei Möglichkeiten.
Der letzte Teil hat was mit der Sensibilität des Tumors auf Hormone zu tun, bzw. ob er Her2-positiv oder negativ ist. Dementsprechend kann man dann z.B. mit Tamoxifen oder Herceptin behandelt werden.

Ich hoffe, dass ich alles richtig beantwortet habe. Falls nicht, bitte korrigiert mich!
Ich habe mir das auch alles nur selbst irgendwann mal mit meinen Buchstabensalat übersetzt.

Liebe Grüsse

Anja

P.S. Freut mich für dich, dass du`s geschafft hast!! Ab jetzt geht`s wieder steil bergauf!

_________________
Von Engelflügeln getragen, wandere ich durch den Tag. Von Engelflügeln getragen, frage ich um Rat. Von Engelflügeln getragen, frage ich:"Mach`ich es richtig?" Mein Engel antwortet: "Hör`auf dein Herz, das ist wichtig!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker