BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 07:43

Alle Zeiten sind UTC

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Phantomschmerz nach Amputation
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 14:09 
Forum Admin

Phaetonin hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

ich muss einfach mal ein neues Thema ansprechen und habe auch woanders noch keine richtigen Antworten lesen können.

Es geht um Phantomschmerz.

Ich bin am 30.8. operiert wurden. Und auf meinen eigenen Wunsch habe ich beide Brüste abnehmen lassen.
Ich leide aber unter massivstem Phantomschmerz. Mir tun die (nicht mehr vorhandenen) Brustwarzen weh. Aber so was von.... :evil: Selbst unter starkem Schmerzmittel (Tilidin) ist es kaum auszuhalten.

Geht es noch einer von Euch so?

Wenn ja, was tut Ihr dagegen, was hilft???

Meinen Termin beim Heilpraktiker morgen musste ich verschieben, da ich morgen zur Gerinnungssprechstunde muss (habe das von Willebrandt-Syndrom).

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Peggy

Betreff des Beitrags: Re: Phantomschmerz nach Amputation
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 14:09 
Forum Admin

Megi hat geschrieben:
Hallo Peggy,
ich bin eine Woche vor Dir operiert worden, habe "nur" eine Brust abgenommen bekommen, meine Ärzte wollten die andere unbedingt behalten. Zumindest vorerst.
Gestern hatte ich aber ein ähnliches Erlebnis, mit dem Unterschied, dass mich meine - nicht vorhandene- Brustware gejuckt hatte :lol:
Ich habe dann die Narbe und die umgebende Haut vorsichtig kreisend massiert, es war dann weg.
Vielleicht muss man einfach die unterbrochen Nerven etwas beruhigen?
Zu einer Nachuntersuchung muss ich auch noch, habe einen komischen harten und kugeligen Bluterguss unter dem Schlüsselbein (also eigentlich über der früheren Brust). Die Strahlenärztin (ich aber auch!) will sicher gehen, dass es kein vergrößerter Lymphknoten ist.
Ich wünsche Dir alles Gute. Ciao!
Megi

Betreff des Beitrags: Re: Phantomschmerz nach Amputation
BeitragVerfasst: 3. Jan 2012, 15:36 

Hallo Peggy,
mir tut es leid, dass du Schmerzen hast und ich denke, das müsste wirklich nicht sein. Nachdem mir bereits eine Brust entfernt werden musste, habe ich später auf eigenen Wunsch die andere, gesunde Brust ebenfalls abnehmen lassen. Es wurde in verschiedenen Kliniken gemacht. In beiden Fällen jedoch war ich danach schon sehr bald völlig schmerzfrei. Gemäß meinen Kenntnissen gehört es zum üblichen Verfahren, bei der Brustentfernung den Brustnerv abzutöten. Das könnte vielleicht bei dir auch noch im Nachhinein gemacht werden. Von meinen beiden entfernten Brüsten spüre ich rein gar nichts mehr. Alle noch vorhandene Brusthaut spüre ich jedoch voll und habe keine gefühllosen Zonen. Ich habe dort sogar eine interessante Sensibilität, die einige Zeit nach den Operationen besser und besser wurde. Es ist nicht konzentriert wie bei den Brustwarzen, sondern über eine größere Fläche verteilt. Jedenfalls ist mein Flachbusen für mich wieder eine erogene Zone, deren Berührung ich sehr mag.

Wie wäre es, in einem führenden Brustzentrum eine Zweitmeinung einzuholen? Das sollte sich doch wirklich korrigieren lassen. Ich wünsche dir sehr, dass du zu schmerzfreier Lebensqualität findest und dich an einem gelungenen Operationsergebnis erfreuen kannst.

Liebe Grüße
Agata

Alle Zeiten sind UTC