BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 11:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 15. Aug 2012, 10:35 
Offline

Registriert: 02.2012
Beiträge: 65
Wohnort: Dülmen
Geschlecht: weiblich
Leider gibt meine Haut so langsam den Geist auf, jeder sagt was anderes was man drauftun soll. Ich dachte vielleicht hat hier irgendwer noch gute Tips, denn ab Freitag wird noch dem Tumorbett der Rest gegeben, und nächste Woche auch noch mal, wie seit ihr da relativ unbeschadet durch gekommmen?
Ich bin dankbar für gute Tips.
Gruß Wiebke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 15. Aug 2012, 17:01 
Offline

Registriert: 03.2012
Beiträge: 117
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo liebe Wiebke,

also ich bin da relativ unbeschadet wieder rausgegangen,.). Ich bekam 45 Bestrahlungen, davon waren die letzten 12 Boost. Habe mich wirklich die ganze zeit über nicht waschen dürfen, aber das war wirklich gut so. Die Haut muss ganz trocken gehalten werden, das ist seht wichtig, haben die mir auch immer wieder gesagt.Musste immer nur pudern. 5-6x am Tag. Etwas nervig....aber egal! Habe so gut wie nichts zurückbehalten, die Brust sieht gut aus. Keine Flecken, Roetungen oder Verbrennungen. Hole Dir den Klosterfrau Puder, der ist wirlich super und auch gleichzeitig deodosierend. Hat mir da echt prima geholfen! Und ich hoffe Dir auch!:-)

LG

Elli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 15. Aug 2012, 18:19 
Offline

Registriert: 02.2012
Beiträge: 65
Wohnort: Dülmen
Geschlecht: weiblich
Danke Elli, ich werde es probieren.
Gruß Wiebke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 15. Okt 2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Hallöchen

frage einfach bei dem zuständigen Arzt nach, in der Klinik wo Du Bestrahlungen bekommst, denn es gibt da spezielle Creme`s.
Oder, Du benutzt Penaten Babypuder

Worauf Du achten mußt das ist, daß Du den Brustbereich nicht mit Wasser in Berührung kommen lässt, also nicht waschen oder nass abtupfen, denn dadurch werden die Strahlen zum Feind (wurde mir so im BZ genau erklärt) ... mit dem Nichtwaschen, da müssen wir durch

Gute Besserung

_________________
Liebe Grüße .... Ruth


Ich habe Brustkrebs, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages werde ich sagen : ich bin Krebsfrei

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 4. Nov 2012, 17:57 
Offline

Registriert: 04.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Stralsund
Geschlecht: weiblich
Hallo Wiebke,

ich habe zwar erst die 7. von 36 Bestrahlungen hinter mir und meine Haut sieht noch gut aus. Meine Ärztin hat mir den Kamillenpuder von Chamo Bürger empfohlen. Der ist auch richtig "zur Verhütung von Hautschäden durch Strahlenbelastung" - so steht´s drauf.
Ich pudere 2* am Tag. Kostet zwar um die 9 EUR - aber mir war es wert.
Mal sehen, ob´s wirklich so gut hilft. Die letzten 8 sind bei mir dann ja auch Punktbestrahlungen.

Gruß Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nur trocken halten!
BeitragVerfasst: 4. Nov 2012, 21:07 
Offline

Registriert: 01.2012
Beiträge: 76
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Mädels.
meine Strahelenärztin hat mir das so erklärt:
Stellen Sie sich einen glatten Stein vor, der sonnenwärme speichert,und speichert, und speichert. Und dann stellen Sie sich vor, dass auf den Stein, der im Inneren soviel Energie gespeichert hatte, Wasser kommt...
Zischen, quitschen, Blasen...
Das gleiche passiert mit der Haut. Ich habe mich daran genau gehalten, nicht nur in der Bestrahlungsphase (hatte auch nach 35x noch 7 Booster), sondern noch eine Woche nach Beendigung.
Ich habe keine Nebenwirkungen gehabt, keine Schmerzen, nur zum Schluss haben die Booster-Stellen leichte Farbe bekommen ;-) Ich habe zwar auch gepudert, die Rolle des Puders besteht allerdings ausschliesslich darin, den Schweiss weg von der Haut zu halten. Es gelang.
Mein Rat bleibt also: Haltet Euch Wasser jeder Herkunft fern ;-)
LG
Megi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Richtig !
das habe ich ja geschrieben, die behandelnde Seite NIE waschen und NIE mit Wasser rangehen,

ich habe ja heute meine letzte Bestrahlung gehabt und alles ist super ok, eine leichte rosa Farbe nach dem Boostern aber sonst nichts und nun noch 1 Woche durchhalten und dann schmeiße ich mich, mit Trara in die Wanne

_________________
Liebe Grüße .... Ruth


Ich habe Brustkrebs, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages werde ich sagen : ich bin Krebsfrei

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 06:37 
Offline

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6
Geschlecht: weiblich
Hallo,
da ich ja hier neu bin, lese ich so nach und nach die Foren nach interessanten Themen durch. Ich befinde mich in der 6. Bestrahlungswoche und habe jetzt noch 5 Turbobooster vor mir. Bei diesen Temperaturen die JETZT herrschen, habe ich mich sogar 2x am Tag geduscht. Anders wäre das bei meinen 30 Grad in der Dachwohnung und den Sport den ich treibe gar nicht machbar gewesen (iiiihhhhh). Ich habe lediglich auch nur eine leichte Rötung, fertig. Also das mit dem "gar nicht Waschen" kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte jede Woche Gespräch mit der Strahlenärztin und Duschen sei durchaus erlaubt. Man muss halt auf die Striche aufpassen, mehr nicht. Und ich habe eine Lotion bekommen, mit der ich mich nach 4 Wochen danach eincremen kann. Pudern musste ich nur in den ersten 4 Wochen, damit die Haut erstmal trocken wird. So, das wars, mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
LG Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Hallo Iris,

als ich im letzten Jahr die Bestrahlung hatte, war es auch sehr heiß und es traten keine Rötungen aus, auch nicht nach meinen vielen Boostern,als ich mich an die Vorgaben des Strahlenzentrums gehalten habe.

Allerdings schwitze ich nicht mehr, seit meiner Chemo, egal wie heiß es ist, das ist ein großer Vorteil

_________________
Liebe Grüße .... Ruth


Ich habe Brustkrebs, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages werde ich sagen : ich bin Krebsfrei

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun, wenn sich die Haut stark rötet?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2013, 18:30 
Offline

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6
Geschlecht: weiblich
Hallo Ruth,

ok. Leider wurde mir das so nicht erklärt.
Aber ich hätte es ohne Duschen wirklich nicht ausgehalten.
Naja, es wird ja auch wieder abklingen.
Schönen Abend,
LG Iris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker