BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 11:25

Alle Zeiten sind UTC

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Brustaufbau mit Eigengewebe
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 19:10 

Hallo zusammen!
Mein Name ist Barbara ich bin 56 Jahre und 2001 zum ersten Mal an Brustkrebs erkrankt , 2004 ein Rezidiv.Bekam nach der Amputation einen Expander eingesetzt obwohl ich bestrahlt war und natürlich hat mein Körper den abgestossen.Ich habe natürlich auch beide Male Chemo
bekommen und die ist mir auf die Gelenke geschlagen dadurch hab ich Arthrose bekommen
und 2011 und 2012 neue Knie. 2007 starb mein Mann an Leukämie und so kam eins
zum anderen und ich hatte keine Kraft einen Aufbau machen zu lassen.
Jetzt bin ich soweit und habe mich einem Arzt vorgestellt.Er hat mit vorgeschlagen die
Brust aus dem Bauch aufbauen zulassen Tram-Methode.
Ich bin natürlich unsicher und wäre froh wenn mir hier im Forum jemand etwas dazu
sagen könnte.Vielleicht jemand der die OP selber hat vornehmen lassen,das wäre das beste. Ich bin sehr unsicher im Moment und hoffe man kann mir hier im Forum einige Tips geben. Ich sag schon mal danke ....schönen Abend ..Barbara

Betreff des Beitrags: Re: Brustaufbau mit Eigengewebe
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014, 20:16 

Hallo Barbara,
Ich hatte 2010 Krebs, mit 43, und hatte mir 2 Jahre nach Amputation die Brust mit DIEP aufbauen lassen- also nur Haut und Fett, keine Muskelverlagerung.
Das Ergebnis lässt sich sehen/ aber nur unter Kleidung. Der Bauch ist aufgeschlitzt, die gesunde Brust musste angepasst werden- also wieder Narben,die hergestellte auch mit Narben. Über 2 Jahre danach sind die Narben empfindlich und manchmal schmerzhaft. Die OP selbst hatte 12 Stunden gedauert, Wochen lang danach konnte ich nicht normal leben, der Blutverlust hat mich für Monate geschwächt. Ich hatte fast ein Jahr wegen der Folgen gelitten.
Vielleicht war mein Körper doch 2 Jahre noch nicht für das alles bereit. Und das wichtigste: alle sind vom Ergebnis begeistert, ich bin zwar voller Narben, aber kaum jemand merkt, dass ich eine Bastel- Brust habe. Am Ende für alle rundherum super Ergebnis und gute Entscheidung, ich hatte nur in dem Jahr danach kein richtiges Leben, nur Überdauern.
Und ich war knapp 10 Jahre jünger als Du....
Mit meinem heutigen Wissen würde ich das nicht noch mal machen.
Lese bitte meine älteren Beiträge, da kannst Du Dir vielleicht noch besseres Bild machen.
Alles Gute und.... eine glückliche Entscheidung! Die ist für alle eine andere
;-)
LG
Megi

BeitragVerfasst: 29. Okt 2014, 19:39 

Hallo, ich habe auch eine Tram Op machen lassen. Habe ich auch beschrieben. Schau dir doch einfach mal andere Kommentare von mir an, dann wirst du es finden ;)
Gruß Anja

BeitragVerfasst: 29. Okt 2014, 20:55 

Danke für die Infos...werde mir die Sachen durchlesen.LG Barbara

Alle Zeiten sind UTC