BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 23. Nov 2017, 22:08

Alle Zeiten sind UTC

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Umfrage "Informationsbedürfnisse und Internetnutzung"
BeitragVerfasst: 29. Aug 2012, 10:03 

Liebe Besucherinnen des Forums,

ich bin Studentin an der Universität Trier und beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Gesundheitskommunikation im Internet. Besonders interessiert mich die Internetnutzung im Krankheitsfall am konkreten Beispiel Brustkrebs. Mit Hilfe einer Umfrage möchte ich herausfinden, welche Informationsbedürfnisse betroffene Frauen haben und wie sie das Internet zur Informationssuche nutzen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten. Die Teilnahme ist anonym, alle Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!
Bei Fragen und Anmerkungen können Sie mich gerne unter folgender Mailadresse kontaktieren: lore4204@uni-trier.de

Zur Umfrage gelangen Sie unter folgendem Link:
http://www.unipark.de/uc/Uni_Trier_health_comm/

(Das Posting des Beitrags geschieht mit dem Einverständnis der Administratorin)

Betreff des Beitrags: Re: Kurze Umfrage "Informationsbedürfnisse und Internetnutzu
BeitragVerfasst: 29. Aug 2012, 13:33 
Forum Admin

Hallo Mädels
ich bitte euch DRINGEND an dieser Umfrage teilzunehmen.

Es ist wichtig, da häufig solche Foren wie unseres unterschätzt werden.
Nur IHR könnt beurteilen wie wichtig euch das Internet - und damit auch das Forum- in Bezug auf eure Erkrankung.

Und nein, ich bekomme keinen Urlaub von der Uni Trier gesponsort, wenn ich 100 Userinnen zur Umfrage schicke. *gg*

Aber gerade die Umfragen sind wichtig für alle Frauen, die es noch treffen wird... also.. nehmt euch die 15 min Zeit BITTE

Liebe Grüße
Caudia

Betreff des Beitrags: Re: Kurze Umfrage "Informationsbedürfnisse und Internetnutzung"
BeitragVerfasst: 6. Sep 2012, 15:32 

Liebe Forumsmitglieder, liebe Besucherinnen,

herzlichen Dank an alle, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben! Ich suche weiterhin noch Teilnehmerinnen, die bereit sind ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Eine kurze Anmerkung zu meiner persönlichen Motivation, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen:
Aus eigener Erfahrung als Angehörige eines Krebspatienten weiß ich, dass man immer wieder vor wichtige Entscheidungen gestellt ist, für die man Orientierung und Information braucht. Gerade weil auch nicht jeder Arzt alle Informationsbedürfnisse erfüllen kann, und die Erfahrungen anderer Betroffener wertvolle Hilfen sein können, spielt das Internet dabei heutzutage als Informationsquelle eine wichtige Rolle.

Mit der Umfrage möchte ich aufzeigen, welche Bedeutung der Informationssuche im Internet zukommt, wo Informationsdefizite liegen und eventuelle Vorschläge herausarbeiten, wie man das Informationsangebot als Orientierungshilfe für Betroffene möglicherweise verbessern könnte.

Nicht nur Forumsmitglieder können teilnehmen, auch Besucherinnen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Im Fokus stehen nicht nur Frauen, die zurzeit an Brustkrebs erkrankt sind und das Internet zur Informationssuche (und zum Austausch) nutzen, auch Frauen, die erkrankt waren und geheilt sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Ihre Vera Lorenz

Betreff des Beitrags: Re: Kurze Umfrage "Informationsbedürfnisse und Internetnutzung"
BeitragVerfasst: 9. Sep 2012, 19:57 

lore hat geschrieben:
Liebe Besucherinnen des Forums,

ich bin Studentin an der Universität Trier und beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Gesundheitskommunikation im Internet. Besonders interessiert mich die Internetnutzung im Krankheitsfall am konkreten Beispiel Brustkrebs. Mit Hilfe einer Umfrage möchte ich herausfinden, welche Informationsbedürfnisse betroffene Frauen haben und wie sie das Internet zur Informationssuche nutzen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten. Die Teilnahme ist anonym, alle Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!
Bei Fragen und Anmerkungen können Sie mich gerne unter folgender Mailadresse kontaktieren: lore4204@uni-trier.de

Zur Umfrage gelangen Sie unter folgendem Link:
http://www.unipark.de/uc/Uni_Trier_health_comm/

(Das Posting des Beitrags geschieht mit dem Einverständnis der Administratorin)

Liebe Forumsmitglieder, liebe Besucherinnen,

die Umfrage wird am Montag, 10.09.2012, geschlossen. Großen Dank an das Forum, an die Administratorin und allen Teilnehmerinnen für die Unterstützung!
Gerne kann morgen an der Umfrage noch teilgenommen werden.

Für alles Weitere wünsche ich allen alles Gute!
Liebe Grüße,
Vera

Alle Zeiten sind UTC