BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS COMMUNITY/MAMMAKAZINOM FORUM/BRUSTDRÜSEN FORUM/TUMOR DER BRUSTDRÜSE FORUM/KREBSERKRANKUNGS FORUM/BRUST-KREBS FORUM/BRUST KREBS BOARD/KREBS KURMODELL FORUM/BRUSTKREBS KUR FORUM/RECESSUS AXILLARIS FORUM/MAMMATUMOR BRACHYTHERAPIE

BRUSTKREBS COMMUNITY(Information und Austausch insbesonders für Mütter mit Kindern, Kurmodell "Gemeinsam gesund werden" in Grömitz) BRUSTKREBS FORUM/BRUSTKREBS BOARD/METASTASEN FORUM/KREBS FORUM/BRUST TUMOR FORUM/TNM FORUM/EPIDEMIOLOGIE FORUM
Aktuelle Zeit: 24. Jun 2017, 01:04

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zu psychischen Folgen der Brustkrebsdiagnose
BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 20:48 

Hallo ! :)

(Auch wenn der Text bereits ähnlich in meinem Vorstellungsthread ist, werde ich das hier noch einmal veröffentlichen, um zu erläutern, was ich möchte.
Ich persönlich habe keinen Brustkrebs. Aber ich bin wachsam geworden, weil in meiner Familie eine erhöhte "Quote" an Brustkrebsbetroffenen herrscht. So hat nicht nur meine Uroma Brustkrebs, sonder auch meine Großtante, und selbst meine Tante. Besonders bei meiner Tante habe ich den Leidensweg miterlebt und , Gott sei es gedankt, sie hat es überstanden, auch miterlebt, wie sie psychisch darunter gelitten hat, als ihr die Brust ohne Wiederaufbau abgenommen wurde.
Durch die erhöhte Häufigkeit habe ich natürlich selbst auch Angst bekommen und wir haben uns zu einer genetischen Beratung entschlossen. Die Stammbaumanalyse und der DNA-Test bei der genetischen Beratung haben uns ein wenig aufatmen lassen. Denn bei uns sind die Brustkrebsgene BRCA 1 und BRCA 2 nicht mutiert, sodass unser Risiko,bedingt durch die Häufigkeit, in der Familie nur geringfügig höher als bei jeder anderen Frau ist.
Dennoch habe ich mich im Rahmen meiner Abiturarbeit dazu entschlossen, gerade auf die psychischen Folgen für Betroffene einzugehen und habe Fragen an Menschen, die Betroffen sind.
Ich bin nicht aus Journalistischen Gründen hier oder um Leute in ihrer Privatsphäre "auszuhorchen" . Sondern ich möchte anonyme Informationen, von Menschen, die damit einverstanden sind. Ich kann euch verischern, dass ich jegliche Antworten anonym behandeln werde und selbstverständlich nur mit dem Einverständnis der jeweiligen Person weiterverwende.
Ich möchte nun eine kleine, anonyme Umfrage starten. Hierzu würde ich euch bitten, mir eine PM zu schicken, sodass ich euch meine Fragen stellen kann.
Ich danke euch jetzt schonmal und würde mich freuen, mehr über die psychischen Folgen zu erfahren. Falls es Leute gibt, die mir diese Informationen zur anonymen Auswertung bereitstellen.

Ganz liebe Grüße,
Jenny Müller

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]